Samstag, 30. März 2013

GPS-Daten in Bildern

Manchmal wäre es ja nett, GPS-Daten in Fotos zu haben, aber noch eine teure Elektro-Kiste rumschleppen, wo das Handy doch eh dabei ist?

Das schöne Wetter heute (Sonne und Schneetreiben) habe ich genutzt mein Motorrad mal etwas auszuführen und gleichzeitig eine GPS-App und deren Verwertbarkeit zu testen. 

Testobjekt im Android-Handy war "Open-GPS-Tracker". Das Programm zeichnet die GPS Daten in Routen auf, die sich dann exportieren lassen. Wenn Internet zur Verfügung steht, gibt das dadurch etwas Traffic - das Ganze funktioniert aber auch nach dem Abschalten des Internet-Empfanges.


Mit der Software "GeoSetter" lassen sich die Daten dann komfortabel in die EXIF-Daten der Fotos hineinschreiben.



Die GPS-Daten in Bild führen dann in Google-Earth oder Google Maps direkt zum Aufnahestandort, wie der Link zeigt - nur die Aufnahmerichtung wird nicht mit übernommen, kann aber manuell eingetragen werden.

Als erster Versuch sieht das Ganze jedenfalls erst mal vielversprechend aus - und die erste Tour mit meiner VX hat auch Spaß gemacht.............

PS: Und keinsefalls die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen