Sonntag, 2. Juni 2013

Erste Tests mit dem K(A)24/2,8

Hier jetzt der Endzustand des Umbaus:


Die ersten Versuche an der Pentax K7 brachten etwa die erwarteten und zuvor beschriebenen Ergebnisse



Insgesamt also mit Berücksichtigung der Korrektur ein brauchbares Ergebnis.

Im Betrieb stellte sich jedoch heraus, dass der eingesetzte Federstift es garnicht mochte, wenn man den Blendering bewegte (der im A- Modus, der ja im Umbauu nicht abschaltbar ist auch IMMER auf Blende 22 stehen muß).. Daher habe ich eine der hinteren Schrauben durch eine etwas länger aus dem F35-80 ersetzt. Dadurch wird er Blendenring dann blockiert und läßt sich nicht mehr drehen.

Überraschend waren allerdings die Ergebnisse an der K01:


Die "richtige" Belichtung stellte sich dort wider erwarten erst ab ~ Blende 8 ein und war oberhalb einigermaßen konstant. 

Versuch einer Erklärung/Arbeitshypthese:
Wenn man das Verhalten der K01 beobachtet, stellt man bei der Verwendung von A/F/FA/DA-Objektiven fest, daß die Kamera die Blende in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse etwas schließt - und vermutlich auch in diesem Zustand die Belichtung mißt. Das führt  dann dazu, daß Blendenwerte, die nah an diesem Viewer-/Meß-Betriebszustand liegen richtig sind und Bilder mit offener Blende zu einer starken Unterbelichtung führen.

Für Ergänzungen oder Erklärungsalternativen wäre ich dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen