Sonntag, 23. Juni 2013

Portraitworkshop in HH

Vom #DFN fand vorletztes Wochenende ein toller #Portraitworkshop in Hamburg satt.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Organisatoren Lukas und Boris sowie an die Modells Nancy und Leni.

Nach rund 4h Technik,  Recht und Photografen(seemanns)garn ging es zum späteren Nachmittag hin mit den Modells ans Kai. Das Wetter meinte es gut mit uns: Einerseits war es schön sonnig und warm, andererseits führte das grelle Gegenlicht zu Bildsituationen für die man die Techniken aus dem Lernstoff auch wirklich brauchen konnte.

Zuerst ging es mit Boris, Nancy und einer mobilen Blitzanlage mit BeautyDish zum Shooting. Neben den Lichterhältnissen machte es der Hintergrund auch nicht leichter, denn ständig lief einem die Oberkante der Skyline quer durch den Kopf des Modells oder die Fassaden im Hintergrund waren gerade so schief, daß es später beim Bildergebnis strörte - kurzum  einer herrausfordendes Lernumfeld, dem ich mich nur bedingt gewachsen fühlte.

Die ganze Einstellerei mit der Technik lenkte doch von dem Bildinhalt ab und im Nachhinein denke ich, ich hätte doch den angeboten  Graufilter nutzen sollen, um trotz hellen Sonnenlichts und der langen Synchrozeit von 1/180stel Sekunde etwas Freistellung erreichen zu können.

Am Ende der ersten Session habe ich dann meine analoge Pentax 67 rausgeholt und damit einfach mal so, ohne  irgendwelchen Schnick-Schnack ein paar Fotos gemacht (bei der Synchronzeit von 1/40stel Sekunde ist Blitzen unter den Bedingungen außen vor), die dann auch eher meinen Geschmack getroffen haben.
   

Nancy - Pentax 67, 165/4 auf Ilford FP4Plus


Nach zwei Stunden wurde dann getauscht und es ging mit Leni, Lukas und einem großen Lichtreflektor in die nächste Runde. 

Diese Art des fotografierens liegt mir irgenwie mehr und ich habe dann auch auf der Speicherkarte viel mehr Bilder gefunden, mit denen ich zufrieden war - wobei ich es nicht mag, wenn die Bilder in der Bearbeitung zu glattgebügelt werden. Hier nur einige Beispiel, mehr gibt es auf meiner Homepage.
                                                            
Insgesamt hat der Tag viel Spaß gemacht und es war schön, Bekannte aus dem Forum kennenzulernen oder wiederzutreffen. Zu dem Workshop gibt es im DFN auch einen Making-Of-Thread und einen Bilder-Thread in dem man die Ergebnisse der anderen Teilnehmer ansehen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen