Samstag, 9. November 2013

Batteriegriffumbau für PentaxK3

Seit einigen Tagen gibt es Ausrüstungsnachschub und die alte Pentax K7 wurde durch eine neue K3 ergänzt.

Nachdem in den einschlägigen Foren zu lesen war, daß der BG4 (Ich hab einen NoName-Nachbau) nicht mehr auf die K3 paßt, hatte ich ihn schon zum Verkauf gestellt....aber es gab auch Hinweise, daß ein Umbau möglich ist.

Ich habe mir dann mal das Werkzeug geschnappt und mich ans Werk gemacht:

Stufe 1: Vergleich der beiden Kameras

Nachahmung natürlich immer nur auf eigenes Risiko !!!

Stufe 2: Umbau der Griffes (Hersteller Khalia)

Nachahmung natürlich immer nur auf eigenes Risiko !!!


Stufe 3: Fertig :-)


Nachahmung natürlich immer nur auf eigenes Risiko !!!


UPDATE:  Bei der K-3 und dem (original) Batteriegriff D-BG5 kann folgendes Problem auftauchen:

Wenn die Batterie-Auswahl auf automatisch eingestellt ist, kann es nach einem Akkuverbrauch von 1/3 bis 2/3 sein dass  die Kamera meldet  "Kau ist leer" und schaltet automatisch aus. Bei erneutem  Start der Kamera, meldet sie gleich "Akku ist leer" und schaltet sich aus.

Pentax arbeitet wohl an einer Lösung - der oben beschriebene Umbau wird aber wohl gleichsinnig von dem Problem betroffen sein.

Die Lösung
lautet im Moment:
* ohne D-BG5 arbeiten
* Batterie-Auswahl bei Body einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen