Sonntag, 24. November 2013

Pentax Promo - Vorstellung der K3 in Hattingen

Gestern, an einem trüben Novembertag, stellte Pentax die K3 dem kritischen Forenpublikum vor. Die Veranstaltung wurde vom DigitalFotoNetz und den Pentaxians gemeinsam in den Räumen der Birschel-Mühle organisiert.

Nach einer interessanten Vorstellung der neuen Kamera mit den neuen Features (nein - keine langweilige Handbuchlesung ;-) wurden die Anwesenden mit K3-Kameras und den Objektiven ihrer Wahl ausgestattet. Zur Auswahl stand zwar nicht das ganze Pentax-Programm, aber Exoten wie das 560/5,6 und ein Vorserienmodell den DA20-40, das im kommenden Jahr rauskommen soll, waren schon dabei.

Da ich mich schon 14 Tage zu den K3-Nutzern zähle fiel meine Wahl nur auf das neue DA55-300WR, das für die nächste Isle-of-Man-Tour eine Ablösung für mein DA50-200WR werden könnte.

Anschließend ging es in Gruppen die Ruhr entlang zur Henrichshütte.

Aufgrund der schlechet Lichtverhältnisse wurde das dann bei mir aber eher ein High-Iso-Kamera-Praxis-Test als ein Objektvtest, denn Fotos mit 400ASA waren die Ausnahme und die meisten Bilder entstanden im Bereich zwischen 800 und 6400 ASA - von denen ich hier ein paar Beispiele zeigen möchte. 

800ASA 300mm f5,8 1/125sec

800ASA 300mm f5,8 1/60sec
1600ASA 70mm f4,5 1/125sec

3200ASA 107mm f4,5 1/45sec

4500ASA 300mm f5,8 1/90sec
6400ASA 135mm f4,5 1/90sec
Zum Abschluß noch etwas für die Pixel-Pieper: ein paar 100%-Crops


Mein persönliches Fazit: Ein toller Tag und sowohl K3 als auch DA55-300 haben bestanden.
....Ach ja... und die Küche beim anschließenden gemensamen Essen war auch klasse!

Alles in allem: Wiederholenswert!!!

Nachtrag: Ich hab mir dann mal so ein DA 55-300 WR bestellt :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen