Montag, 17. November 2014

Erste Erfahrungen mit dem CineStillFilm 800T

Angefangen hatte alles auf der diesjährigen Photokina in Köln. Am Stand von CineStillFilm erfuhr ich das erste Mal von der Existenz dieses Films und von dem zu dieser Zeit aktiven Kickstarter-Projekt zu Herstellung von 120er Rollfilm aus diesem Material.

Zuhause habe ich dann erst mal ein paar Dollar beim Kickstarter hinterlegt um danach festzustellen, dass Kleinbildfilme (135er) bei Fotoimpex schon länger lieferbar sind. Also habe ich erst mal 3 Filme bestellt und einen in meiner Pentax Super A eingelegt.

Mittlerweile ist die Kickstarter-Iniziative für den 120er leider gescheitert, aber der erste Kleinbild-Film ist belichtet und vom Entwickeln zurück.

Das Einsatzgebiet für einen 800-ASA-Kunstlichtfim ist natürlich sehr eingeschränkt, aber die Ergebnisse zeigen, dass es der CineStillFilm in sich hat.

Alle Bilder wurden freihand mit einem M35/2,0 aufgenommen - seht selbst:

 

Die Ergebnisse sind sehr stimmungsvolle Bilder, die die nächtliche Athmosphäre schön wiedergegeben.

Insbesondere bei ausreichender Belichtung (bezogen auf den hohen ASA-Wert des Films) sind die Ergebnisse absolut beeindruckend - im nächtlichen Aufnahmeumfeld sind jedoch große Bildbereiche stark unterbelichtet (schwarz) und in diesen Bereichen zeigt der Film beim Scannen deutliche blaue Körner, die sich in Lightroom mit der CA-Correktur zu lasten der (Kunstlicht-)Farbbalance reduzieren lassen. 

Fazit: Empfehlenswert - schade, dass aus dem 120er Projekt vorerst nichts geworden ist.


PS: Alle Bilder gibt es auf meiner Homepage

Update 2017: Mittlerweile ist der 120er Film verfügbar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen