Mittwoch, 10. Juni 2020

Ship-Spotting - so nebenbei

Aktuell sind wir im Urlaub in Otterndorf an der Nordsee in der Elbmündung bei Cuxhaven. Dann kam in den Nachrichten: "Größtes Containerschiff der Welt im Hamburger Haven eingelaufen".

DIe HMM Algeciras ist mit 400m Länge, 61m Breite und einer Transportmöglichkeit von fast 24.000 Containern aktuell wohl weltweit am größten und auf Jungfernfahrt.

Da kam mir der Gedanke, das Schiffe die einlaufen auch wieder auslaufen und das Schiff dann bei uns an der Küste vorbeikommen müßte. Der angekündigte Auslauf war am 10.6.20 gegen 14:00 und eine Suche im Internet zeigte, daß die Fahrstrecke die Elbe runter bis zu uns ca. 4 1/2 h dauern würden.


Hilfe kam dann aus dem Internet mit der Seite Vesselfinder.com, auf der man die Ankunft des Schiffes gut verfolgen konnte.

Hier nun ein paar der Bilder:





Für so ungeplant war es eine interessante Abwechslung und wir waren bei weitem nicht die einzigen Schiffsgucker am Deich.

Ein schaler Beigeschmack bleibt für mich, wenn ich sieht, dass selbst so aktuelle und ertragskräftige Schiffe in Panama registriert sind  😟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen